Das AVGS-Online-Coaching für Bewerber: Individuelle Begleitung für ungeahnte Job-Perspektiven

Du wolltest sie immer vermeiden, doch jetzt ist sie unumgänglich: eine berufliche Neuorientierung. Deine Job-Träume haben sich zunächst nicht erfüllt. Du willst etwas tun, bist motiviert in deinem Leben weiterzukommen - doch jetzt: Stillstand. Du stehst erstmal vor verschlossener Pforte. Das kann frustrieren - ja, auch zermürben.

Aber das lässt sich auch ändern. Dein Bewerbungs-Coaching ist wie ein Schlüssel, mit dem du die Tür zu deiner beruflichen Zukunft erneut aufstoßen kannst. Wie das möglich ist? Mit passgenauen Lösungen und einer ganz individuellen Begleitung durch deinen zertifizierten Coach. Und dass nicht nur online und flexibel - sondern über einen AVGS kostenfrei!

Welche Themen sind dir wichtig?

Du hast genug von Ratschlägen, die so allgemein und unpersönlich sind, dass sie förmlich an dir vorbeirauschen? In deinem AVGS-Online-Coaching ist das Gegenteil der Fall. Hier machst du Gebrauch von deinem ganz persönlichen „Shuttle-Service“: Du kommunizierst über die schnellen und flexiblen Möglichkeiten der digitalen Datenautobahn; und bei deinen Job-Themen holt dich dein Coach genau dort ab, wo du gerade stehst - damit ihr euch dann gemeinsam deinen ganz individuellen Zielen nähern könnt.

  • Dich beschäftigen vor allem die Fragen: Wo und wie möchte ich in Zukunft eigentlich arbeiten? Dann wird die Suche nach der passenden Branche oder Weiterbildung auch entsprechenden Raum einnehmen.
  • Du könntest Unterstützung bei formalen Fragen gebrauchen? Dein Coach kann dir unter anderem helfen, deine digitalen Bewerbungsunterlagen auf den neuesten Stand zu bringen.
  • Du bist interessiert an strategischem Input? Erkunde mit deinem Coach die Möglichkeiten des verdeckten Arbeitsmarktes, erfahre mehr über die Aktivierung der richtigen Kontaktnetzwerke oder hole dir praxisnahe Tipps für Bewerbungsgespräche.

Das ist nur ein Ausschnitt der umfangreichen Themenpalette, die ein AVGS-Online-Coaching bietet. Und genauso verschieden können die Lösungsansätze für deine Herausforderungen sein. Ein Beispiel: Vorstellungsgespräche bereiten dir schon mal schlaflose Nächte? Vielleicht hilft dir ein Rollenspiel, in dem dir dein Coach kritische Fragen wie in einer Bewerbungssituation stellt. Es gibt viele Türöffner, die dich dabei unterstützen in den Job zu kommen, mit dem du dich wohl fühlst. Das Entscheidende ist: die Wahl der Möglichkeiten richtet sich nach deinen Möglichkeiten.

Unsere Coaches verstehen sich gleichermaßen als Verbündete und Sparringspartner. Sie ermutigen dich nach einer Kündigung. Sie identifizieren Stärken und Potentiale. Sie können auch mal unbequem sein, um das eigentliche Problem hinter deinem Problem zu verstehen. Sie nehmen dich an die Hand, wenn dir Ideen fehlen, wie es weitergehen kann. Und sie helfen dir, belastende Erfahrungen aus dem letzten Job aufzuarbeiten. Sie geben dir liebevoll und ehrlich Feedback. Sie machen dich fit für den Bewerbungsmarathon und bereiten dich auf kritische Fragen vor.

Stärken bringen Licht ins Dunkel

Menschen sind individuell. Menschen haben Talente. Viel Potential geht verloren, wenn Potential nicht erkannt wird. Deshalb nehmen deine Ressourcen und Bedürfnisse in deinem AVGS-Online-Coaching den breiten Raum ein, den sie verdienen.

Mit den richtigen Fragen wird dein Coach systematisch deine Persönlichkeit und deine Biographie ins Zentrum rücken. Was fällt dir leicht? Was motiviert dich? Welche Kompetenzen könntest du erweitern? Und ganz wichtig: wo liegen versteckte Potentiale? Bei allem Schatten, der sich auf deine momentane berufliche Situation gelegt hat - leuchtet in dir nicht dieser Funke, der dir sagt, dass noch mehr in dir steckt?

Das können Fähigkeiten und Begabungen sein, die für andere vielleicht noch gar nicht sichtbar wurden. Diese mit deinem Coach aufzuspüren kann dein Job-Coaching zu einem spannenden Prozess machen - über einen Dialog, der sogar Anstöße für eine Persönlichkeitsentwicklung geben kann. Und der dir vor allem ermöglicht, deine berufliche Wegfindung mit neuer Klarheit und Überzeugung anzugehen.

Im virtuellen Raum - doch eng an deiner Seite

Um den nächsten Schritt zu machen, hilft ab und zu ein ehrliches Feedback und dein AVGS-Online-Coach wird immer das Machbare im Blick behalten. Vor allem aber wird er immer auch den Menschen im Blick behalten. Und so kann er dich wiederum verständnisvoll auffangen und ermutigen. Es tut einfach gut, einen empathischen Sparringspartner an seiner Seite zu haben – ob Face-to-Face oder digital.

Denn machen wir uns nichts vor: eine berufliche Neuorientierung ist nicht immer einfach. Vielleicht musst du auf deinem Weg einige Rückschläge verdauen. Dann ist es gut, wenn du mit deinem Coach einen Ansprechpartner an deiner Seite hast, der ein offenes Ohr für deine Zweifel und Ängste hat – und der mit dir das wichtigste Ziel nie aus den Augen verliert: mehr Glück und Zufriedenheit in deinem Leben!

Jetzt online berufliche Zukunft gestalten - mit einem AVGS

Du bist interessiert an kompetenter und aufmerksamer Begleitung während deiner beruflichen Wegfindung? Mit einem passenden Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) erhältst du über die Bundesagentur für Arbeit Zugang zu einem auf dich zugeschnittenen Einzel-Coaching - und das kostenfrei!

Du kannst dich bei deinem Jobcenter auch über die Option Online-Coaching informieren. Ein AVGS-Online-Coaching gibt dir nicht nur neue berufliche Impulse - du profitierst auch von den Vorteilen zeitgemäßer Kommunikation: Wähle bundesweit den Coach, der perfekt zu dir passt – und nicht den, der örtlich günstig liegt. Spare Zeit und Fahrkosten. Bleibe in deinem gewohnten, stressfreien Umfeld und lenke so den Fokus noch mehr auf das Wesentliche: deine berufliche Zukunft.

Du hast bereits einen AVGS? Dann kannst du direkt ein unverbindliches Erstgespräch mit dem AVGS-Online-Coach deiner Wahl vereinbaren. Dein Coach freut sich auf dich!

Das AVGS-Online-Coaching für Bewerber im Überblick:

Individuell angepasst

Setze deine Themen und Schwerpunkte. Ob Bewerbung, Vorstellungsgespräch oder passende Weiterbildung: Dein Coaching passt sich deinen Themen an.

Online-Flexibilität

Wähle den passenden Coach ohne Rücksicht auf räumliche Distanz. Spare Anfahrtswege und Zeit. Gestalte dein Online-Coaching bequem von zu Hause.

Orientierung

Was kannst du gut? Was fällt dir leicht? Die Analyse deiner Stärken gibt dir Orientierung auf dem Arbeitsmarkt und hilft dir bei wichtigen Entscheidungen.

Strategie

Entwickle mit deinem Coach eine maßgeschneiderte Bewerbungs-Strategie. So kannst du den Bewerbungsprozess strukturiert und überzeugt angehen.

Entwicklung

Ein AVGS-Coaching hilft dir nicht nur dabei, deine beruflichen Ziele zu verwirklichen. Du kannst es auch als Möglichkeit begreifen, dich als Persönlichkeit zu entwickeln.

Empathie

Dein Coach begleitet dich während deiner beruflichen Neuorientierung und hat ein offenes Ohr für deine Zweifel und Ängste.

Kostenübernahme

Ein Bewerbungs-Coaching hat einen hohen materiellen Wert - und ist über einen AVGS kostenfrei! Eine einmalige Gelegenheit, deine Zukunft aktiv zu gestalten.

Neugierig?

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit muss die Chemie passen. Vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch und lerne den Coach deiner Wahl kennen.

Coaching

Bewerbung

Gründung

Job

Braunschweig

München


© 2021 avgs-online-coaching.de